"Adopt a Dog"

Adoption eines Hundes

Sie haben den Wunsch einen Hund zu adoptieren.

Entweder ist bereits die Entscheidung für eine Rasse gefallen oder aber Sie sind noch auf der Suche nach dem passenden Rassehund, oder es wird ein Mix-Hund.

Der Rassehund hat den Vorteil, dass durch die gezielte Zucht der Hunde, mit großer Sicherheit gesagt werden kann, welches Aussehen und was für ein Wesen der Hund haben wird.

Und doch ist es für den zukünftigen Hundehalter schwierig, den richtigen Hund, die passende Rasse zu finden.

Manche Hunderassen, sind nur unter Abstrichen als „Familienhund“ geeignet, da sie vom Rassetyp noch reine "Arbeitshunde" sind .

Informieren Sie sich gründlich über die bevorzugte Hunderasse. Mit dem so genannten „Familienhund“ lässt sich viel Geld verdienen.

Wenn Sie Ersthundehalter sind, sehen sie sich nach einer „leichtführigen“ Hunderasse um. Das ersetzt zwar nicht eine gute „Erziehung, aber es wird für Sie einfacher den Hund zu führen und auszubilden.

Berücksichtigen Sie auch Ihre Familienverhältnisse, Kinder, Jugendliche andere Haustiere.

Die Zeit, die ein Hund benötigt, ist nicht zu unterschätzen.

Hilfe bei der Auswahl der geeigneten Hunderasse

Gespräche mit Züchtern sind oft nicht ausreichend, um sich ein Bild von der Rasse und ihren Ansprüchen machen zu können. Jeder Züchter ist von "seiner Hunderasse" überzeugt und zeichnet manchmal ein etwas einseitiges Bild von den "guten Eigenschaften" dieser seiner Rasse.

Grundsätzlich je mehr Sie über die „bevorzugte“ Hunderasse wissen, desto weniger werden Sie von den typischen Eigenschaften dieser Rasse überrascht werden. Ein guter Züchter weist Sie auch auf Krankheiten, Charaktereigenschaften, Verhalten bei der Erziehung/Ausbildung hin.

Sprechen Sie mit verschiedenen Züchtern. Manche Züchter veranstalten „Welpentreff-Tage“, vielleicht erlaubt man Ihnen dabei zu sein. Viele Züchter kündigen auch einen Wurf an und wollen die Interessenten bereits vorher kennen lernen. Dies ist eine gute Gelegenheit für Sie den Züchter mit Hund/en bereits vorher zu treffen.

Bei Welpentreffen haben Sie die Möglichkeit verschiedene Halter dieser Hunderassen kennen zu lernen. Scheuen Sie sich nicht, Hundehalter dieser Rassen auf der Straße anzusprechen.

Schauen Sie sich bei den verschiedenen Hundeschulen um, beobachten Sie Hund und Halter/in. Dabei lernen Sie auch gleich die Hundschule kennen, die Sie dann anschließend mit Ihrem Hund besuchen möchten.

Sprechen Sie mit einem Hundetrainer

Der richtige Züchter !!

Wie erkenne ich ihn, auf was soll ich achten.

Die Natur hat den Hundezüchtern Grenzen gesetzt.

Und diese Grenzen liegen irgendwo zwischen 5 und 55 kg +/-10%.

Ein Hund der weniger wiegt als 5 kg -10% = 4,5 kg ist und bleibt immer ein Sorgenhund.

Einer der mehr wiegt als 55 kg +10% = 60,5 kg genauso.

Wenn Sie mit ihrem Hund glücklich und zufrieden leben wollen, beachten Sie diese Grenzen, gerade weil es meistens die Züchter nicht tun.

Schauen Sie beim Züchter die Mutter und alle Welpen genau an.

Dies ist natürlich auch beim Mix Welpen aus privater Hand maßgebend und wichtig.

Nehmen Sie von den kurzschnäuzigen Hunden den mit der längsten Schnauze. (z.B. bei Mops oder Boxer)

Von den faltigen den mit dem glattesten Gesicht und auch Körper.

Von den langhaarigen den mit dem kürzesten Fell.

Von den kleinsten den größten und von den größten den kleinsten.

Mit dieser Auswahl Ihres zukünftigen Hundes, werden Sie wohl auf keiner Ausstellung "einen Pokal mit nach Hause nehmen", aber Sie und Ihr Hund können in Bezug auf Gesundheit und Lebensdauer davon nur profitieren.

Ein guter Züchter hat höchstens zwei verschiedene Hunderassen.

Kein Hund aus Massenzuchten kaufen !! Auch nicht über das Internet einen Hund bestellen oder aus dem Kofferraum kaufen.

Melden Sie solche Mißstände dem örtlichen Tierschutzverein oder der Polizei.

Bestehen Sie darauf die Mutterhündin auch kennen zu lernen und wenn möglich auch den Rüden dazu.

Achten Sie darauf, wie die Mutterhündin auf den Züchter reagiert, freut sie sich oder ist sie ängstlich, wie reagieren die Welpen.

Hündinnen und Welpen, die ängstlich oder auffällig zurückhaltend reagieren, haben entweder kaum oder gar keinen Bezug zum Menschen oder haben bereits schlechte Erfahrungen gesammelt.

Gute Züchter beraten Sie gerne, erklären Ihnen auch die Schwierigkeiten und Macken dieser Rasse. Sie achten auch sehr darauf wohin ihre Welpen vermittelt werden.

Informieren Sie sich, fragen Sie nach typischen Erkrankungen, Lebenserwartung und auch wie diese Hunde mit dem Menschen arbeiten bzw. wie sie sich in der "Erziehung" verhalten.

Melden Sie "Massenvermehrer".

Hinweis:

"Adopt a Dog", Das Kleingedruckte und Mischlingshunde ist eine Zusammenstellung von gelesenen Artikel, Zusammenfassung aus Gesprächen mit Züchtern, Tierheim-Mitarbeiter und Halter. Ich habe auch eigene Erfahrungen aus der Arbeit mit Hunden in der Hundeschule in diese Zusammenstellung einfließen lassen.

Ich habe nicht nur eigene Interpredationen verwendet sondern auch fremde Aussagen übernommen, die für mich schlüssig zur Information für bereits und zukünftigen Hundehalter sind.

Dies dient nur der Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, auch sollte immer jeweils der einzelne Hund betrachtet werden mit seinen Stärken, Schwächen und Charaktereigenschaften außerhalb der "rassetypischen" Eigenschaften.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem vierbeinigen Partner.

Birgit Eichhorn