HUNDE-HALTER-ScHULe

Die mobile Hundeschule

Wie bei den reinrassigen Hunden sollte auch bei Mischlingshunden darauf geachtet werden, passt dieser Hund zu mir, in meine Familie und in mein Umfeld.

Bei Mischlingswelpen ist es teilweise schwierig abzuschätzen, wie sie sich später einmal verhalten werden und wie der Hund aussehen wird.

Sind die Ausgangsrassen bekannt, so sollte man sich über deren Eigenschaften, Krankheiten und Lebenserwartung informieren. Siehe auch das "Kleingedruckte"

Allerdings ist zu bedenken, daß sich nicht immer nur die guten Eigenschaften oder Gesundheit der Elternteile auf die Nachkommen vererben. Auch Mix-Hunde haben HD.

Es kann auch durchaus vorkommen, daß eine Mischung überhaupt nicht "passt" und die aus dieser Verbindung hervorgegangenen Welpen einen überaus schwierigen Charakter aufweisen und es sehr arbeitsintensiv ist sie zu erziehen.

Sollten die Eltern bereits Mischlinge sein, gibt es eine Faustregel:

Die Größe der Pfoten lässt auf die spätere Körpergröße schließen, d.h. wenn Kopf und Pfoten eines Welpen riesig wirken, kann man davon ausgehen, daß der Hund sehr groß wird.

Schäfer-, Hüte- und Treibhundeinschlag = macht jeden Hund aktiv,super in der Ausbildung, finden aber auch schnell die "Lücken im System"

Jagdhundeinschlag = macht ihn umgänglicher, kann aber auch ein leidenschaftlicher Jäger sein, je nach Anlage, sind aber Bewegungsfanatiker bis ins hohe Alter

Pinscher, Schnauzer, Terrier - Einschlag, machen den Hund verspielter aber auch rauflustiger. Lieblingsbeschäftigung von morgens bis abends Aufpassen, Wache halten und alles !! kontrollieren und melden, unter der Erde und auch darüber

Nordischer Hundetyp, Schlittenhundeinschlag, machen Hunde unternehmungslustiger, Bewegungsfanatiker, extrem neugierig können leidenschaftliche Jäger sein. Können mit den herkömmlichen Unterordnungstraining wenig anfangen, sind schnell gelangweilt. Hier sollte man sich beim Training etwas einfallen lassen um diese Hunde bei der "Stange" zu halten.

Doggen, Rottweiler, Boxer, English Bulldog, Berner Sennenhund, Hovawart, Leonberger, Puli, Boerded Collie Einschlag, machen Hunde ruhiger, aber auch humorloser. Teilweise etwas stur bei der Ausbildung. Nur wenn sie etwas gelernt haben, vergessen diese Hundetypen dies nicht mehr und bleiben auch zuverlässig in der Ausführung

Ihre reinrassigen Vorfahren sind  Wach- und Schutzhunde, meist nehmen diese ihre Arbeit absolut ernst.

Windhundeinschlag, macht teilweise sehr selbstbewußt mit viel Jagdtrieb. Solche Hunde können nur in absoluten Ausnahmefällen ohne Leine laufen.

Ob diese "Mischungen" gut gehen oder nicht, das stellt sich erst im Laufe der Zeit heraus. Bei Rassehunden, die aus solchen Typ-Verkreuzungen (Beispiel der Eurasier od. Kromforländer, Elo) entstanden sind, weiß man das.

Bei reinen Mischlingen aus Privathand oder Tierheim, Tierschutz bekommt der neue Halter ein "Überraschungspaket".

Auf der sicheren Seite bei einem Mischlingshund kann man eventuell nur sein, wenn man einen erwachsenen Hund adoptiert.

Hier steht das Aussehen bereits fest, Verhalten, Veranlagungen, Stärken und Schwächen sind beim erwachsenen Hund schneller und sicherer zu erkennen als bei einem Welpen.

A b e r, Mischlinge sind auch Hunde und Hunde bleiben sie auch.

Ob aber ein Hund "gut"  oder "besser"  ist, das hängt nicht davon ab, ob er Mischling oder Rassehund ist.

Das hängt viel von seiner Aufzucht und Haltung ab   u n d   was Mensch in die Erziehung, Sozialisierung einbringt. Auch Straßenhunde können super Familienhunde sein und werden.

Und außerdem

"Der beste Hund ist sowieso immer der Hund, den ich mir herausgesucht habe und der meiner Meinung nach zu mir passt"

M e i n   T r a u m h u n d